Code of Conduct

Code of Conduct der The Quality Group GmbH
und ihrer verbundenen Unternehmen

Verhaltenskodex

Datum: April 2023

Unser Wertekompass

Wir, die The Quality Group GmbH und alle zu unserer Gruppe gehörenden Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen, sind ein junges, wachsendes Unternehmen in einer sich ständig verändernden Gesellschaft. Wir lieben die daraus entstehenden Herausforderungen und versuchen, mit neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

Wir sind aber auch ein Unternehmen mit Verantwortungsbewusstsein, gegenüber der Gesellschaft, unseren Kunden/innen, unseren Mitarbeitern/innen und Geschäftspartnern/innen. Wir stehen dafür ein, dieser Verantwortung gerecht zu werden, indem wir unsere täglichen Entscheidungen im Einklang mit bestimmten ethischen, moralischen und gesetzlichen Standards treffen.

Der Code of Conduct enthält die Verpflichtung auf diese Standards, die unseren Wertekompass darstellen. Er dient als Orientierungshilfe und gilt für jede/jeden von uns, unabhängig von ihrer/seiner Position in unserer Unternehmensgruppe und ist gleichzeitig der Anspruch, den wir auch an unsere Geschäftspartner/innen haben.

1. Respekt und Menschenwürde

Wir respektieren die Würde des Menschen, achten die international anerkannten Menschenrechte und halten uns an die international anerkannten Arbeitsstandards.

Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Wir lehnen jegliche Form von rechtswidrigen Strafen, Missbrauch, Belästigung, Einschüchterung oder sonstiger unwürdiger Behandlung gegenüber Arbeitnehmern/innen ab. Wir halten uns bei sämtlichen Beschäftigungsverhältnissen an das jeweils geltende Arbeitsrecht und erwarten das Gleiche von unseren Geschäftspartnern/innen.

2. Verbot von Kinderarbeit

Wir tolerieren keine Kinderarbeit und beachten das anwendbare gesetzliche Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung. In jedem Fall beschäftigen wir keine Personen unter dem Alter, mit dem nach dem Recht des Beschäftigungsortes die allgemeine Schulpflicht endet, sowie unter 15 Jahren.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern/innen, dass sie notwendige Maßnahmen treffen, um Kinderarbeit zu verhindern.

3. Verbot von Zwangsarbeit

Wir lehnen jede Form von Zwangs- oder Pflichtarbeit ab, einschließlich jeglicher Form der Schuldknechtschaft, der Leibeigenschaft, der Sklaverei oder sklavenähnlicher Praktiken, des Menschenhandels oder sonstiger unfreiwilliger Arbeits- und Dienstleistungen, die mit den international anerkannten Arbeits- und Sozialstandards nicht vereinbar sind.

4. Faire Vergütung

Wir halten uns bei der Vergütung von Arbeitsleistungen an die gesetzlichen Bestimmungen. Wir gewährleisten, dass der von uns gezahlte Arbeitslohn den geltenden gesetzlichen, festgelegten oder branchenüblichen Mindestlohn nicht unterschreitet.

5. Einhaltung von Arbeitszeiten

Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitszeit, einschließlich Überstunden, Ruhepausen und Erholungsurlaub.

6. Vielfalt und Inklusion, Diskriminierungsverbot

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und so sind wir auch. Wir schätzen diese Vielfalt als Mehrwert und diskriminieren niemanden etwa aufgrund von nationaler und ethnischer Abstammung, sozialer Herkunft, Gesundheitsstatus, Behinderung, sexueller Orientierung, Alter, Geschlecht, politischer Meinung, Religion oder Weltanschauung.

7. Fairer Wettbewerb

Wir verfolgen ausschließlich legitime Geschäftsziele und -praktiken. Unsere Geschäftspartner/innen sind seriös.

Wir verhalten uns gegenüber unseren Geschäftspartnern fair und wertschätzend. Wir respektieren die unterschiedlichen rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Hintergründe sowie Gegebenheiten der Länder und Regionen, in denen wir tätig sind.

Wir setzen uns im Wettbewerb durch Leistung und nicht durch unzulässige Absprachen durch. Wir sprechen mit unseren Konkurrenten/innen über nichts, was den Wettbewerb beeinträchtigen könnte. Auch unsere Geschäftspartner/innen beschränken wir im Verhalten zu ihren Konkurrenten/innen nicht. Wir werben nicht mit Marken oder Schutzrechten anderer Unternehmen, sondern erarbeiten uns aus eigener Kraft die Reputation unserer Produkte und Marken.

8. Verbot von Korruption und Bestechung

Wir lehnen jede Form von Bestechung und Korruption ab und vermeiden bereits jeglichen Anschein hiervon – beispielsweise in Gestalt der Gewährung oder der Annahme von unlauteren Vorteilen.

Wir nehmen keine unangemessenen Einladungen, Geschenke oder Zahlungen an und bieten diese auch anderen nicht an, um uns dadurch Wettbewerbsvorteile zu erkaufen.

Wir handeln in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zur Einfuhr- und Ausfuhrkontrolle und halten uns an die gesetzlichen Anforderungen zur Prävention von Geldwäsche.

9. Datenschutz und Vertraulichkeit

Wir legen größten Wert auf den Schutz unserer Produktentwicklungen und sonstiger Betriebs und Geschäftsgeheimnisse in unserer Unternehmensgruppe. In gleichem Maße schützen wir die sensiblen Daten und vertraulichen Informationen, die uns von unseren Geschäftspartnern/innen anvertraut oder zugänglich gemacht wurden, vor unerlaubter Erlangung, Nutzung und Offenlegung.

Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeitenden, Geschäftspartner/innen und Kunden/innen und halten uns beim Umgang mit persönlichen Informationen an die geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten und zur Informationssicherheit.

10. Verantwortung

Wir entwickeln und produzieren Produkte für Verbraucher. Wir tragen damit eine große Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kunden/innen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, treffen wir die Auswahl unserer Rohstoffe, der Produzenten/innen, Lieferanten/innen, Kooperationspartner/innen und anderer Geschäftspartner/innen anhand von Qualitätsstandards, die sicherstellen, dass unsere Produkte oder Leistungen den jeweils einschlägigen gesetzlichen verbraucherschützenden Bestimmungen entsprechen.

Anspruch an unsere Produzenten/innen, Lieferanten/innen, Kooperationspartner/innen und andere Geschäftspartner/innen

Der Code of Conduct stellt nicht nur unseren Wertekompass dar, sondern beschreibt auch unsere Erwartungen an unsere Produzenten/innen, Lieferanten/innen, Kooperationspartner/innen und andere Geschäftspartner/innen in unseren Lieferketten.

Deshalb ist es uns bei deren Auswahl wichtig zu wissen, dass sie sich entweder an unserem Wertekompass orientieren oder einen vergleichbaren Verhaltenskodex anwenden und dies ebenso von ihren Vertragspartnern/innen erwarten.

Hinweis auf Verstöße

Jede/Jeder, die/der den Verdacht hat, dass es in einem Unternehmen von The Quality Group einen Verstoß gegen die vorstehend genannten Vorschriften gibt oder gegeben hat, hat die Möglichkeit, sich an unsere externe Ombudsperson zu wenden. Diese wird jeden Hinweis objektiv und auf Wunsch anonym prüfen und in Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe geeignete Maßnahmen einleiten, um den Vorfall aufzuklären, den Verstoß zu beseitigen und/ oder weiteren Vorfällen vorzubeugen.

Unsere Ombudsperson ist auf folgenden Wegen erreichbar:


Rechtsanwältin Dr. Kathrin J. Niewiarra, Ombudsfrau
Philippistrasse 11
14059 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 4036750-17
TQGG@compliance-aid.com
compliance-aid-tqgg.hintbox.de – Hintbox 


Unterschrift des Geschäftsführers
Stefan Smalla